Über mich

Mein Name ist Peter Rokita.

Ich bin in der polnischen Stadt Gleiwitz geboren. Dort bin ich aufgewachsen und zur Schule gegangen. Im Februar 1990 bin ich als 15 jähriger mit meiner Familie nach Deutschland ausgewandert wo ich in Essen ein neues Zuhause gefunden habe. Seit dem wohne ich in dieser sehr schönen und interessanten Stadt mitten im Ruhrgebiet, die sich im Jahr 2010 als Kulturhauptstadt Europas von ihrer besten Seite präsentiert hat.

Aber jetzt erstmal zu der Geschichte, wie ich überhaupt zum Fotografieren gekommen bin.

Angefangen hat das ganze mit einer alten russischen Zenit-E die ich geschenkt bekommen habe. Es war meine erste Kamera und zugleich auch meine erste Spiegelreflex Kamera. So richtig wusste ich nicht was ich damit machen soll und Ahnung von der Fotografie hatte ich auch nicht. Ich wusste nur, dass wenn man auf den Auslöser drauf drückt, ein Foto in der Kamera entsteht. Nachdem der Großvater meiner Frau mir die Bedienung der Kamera erklärt hat, bin ich dann losgezogen und habe meinen ersten Film verknipst. Erstaunlicherweise waren die Fotos gar nicht mal so übel. Dass sie richtig belichtet waren, verdanke ich aber eher dem Zufall und dem Fotolabor, der meinen ersten Film entwickelt hat. Sie haben echt gute Arbeit geleistet. Voller Euphorie habe ich mir dann den zweiten Film gekauft und sofort wieder voll gemacht. Diesmal waren die Bilder nicht mehr so gut. Auf einigen konnte man überhaupt nichts erkennen, weil sie entweder über- oder unterbelichtet waren (die Bedeutung dieser zwei Worte habe ich erst Monate später erfahren:)) oder verwackelt. Von meinem zweiten Film habe ich kein einziges Bild behalten im Gegensatz zum ersten. Ab diesem Zeitpunkt habe ich beschlossen mich mit der Materie intensiver auseinander zu setzten. Als erstes studierte ich die Gebrauchtsanleitung der Kamera, die schon so alt war, dass man sehr vorsichtig die Seiten umblättern musste um sie nicht zu zerreißen. Danach Kaufte ich mir ein Buch über die Grundlagen der Fotografie und so nach und nach brachte ich mir das Fotografieren selbst bei.
Seit Dezember 2004 besitze ich eine digitale Spiegelreflex. Eine KonicaMinolta Dynax 7 D und im Jahr 2010 kaufte ich mir eine Sony Alpha 850 mit einem KB-Sensor. Außerdem besitze ich einige Objektive in den Brennweiten von 17 bis 300 mm, Blitzgeräte und Studiobeleuchtung.
Ende 2009 habe ich ein Fotoprojekt im Unperfekthaus in Essen angemeldet in dem sich ein kleines Fotostudio befindet, und habe dann begonnen mich mit Studiofotografie zu beschäftigen. Das Unperfekthaus bietet sehr viele interessante Locations an den man shooten kann außerdem bietet es viele Möglichkeiten sich mit anderen Menschen zu treffen. An jedem dritten Montag im Monat findet dort ein Usertreffen des Club Sonus. Es ist ein offener Treff zu dem jeder eingeladen ist, der sich für Fotografie interessiert, auch wenn er nicht mit einer Sony oder KonicaMinolta fotografiert. Wer mich also persönlich treffen möchte findet mich dort.

My Blog