Unser kleines Haus

Vor einiger Zeit haben wir entschieden, dass man die Miete, die wir zur Zeit für unsere Wohnung zahlen, lieber doch in ein Eigenheim investieren sollten. So entstand die Idee für uns ein Haus zu kaufen. Nach einer sehr langen Suche haben wir eine entsprechende Doppelhaushälfte gefunden. Das Haus wird in Essen, in der Nähe der Zeche Zollverein stehen. Das Haus wird über einen Bauträgervertrag von uns erworben.
Auf dieser Seite werde ich von Zeit zur Zeit über meine Erfahrungen und den Bauvortschritt berichten. Auch werde ich meine Berichte mit Fotos und Videos untermalen. Solltet ihr Fragen, Tipps oder Anregungen für mich haben, mailt sie mir oder schreibt es in mein Gästebuch. Ich bin für alles dankbar was mir beim Bau helfen könnte. Durch den Bauträgervertrag haben wir zwar nicht so viele Möglichkeiten Einfluss auf den Bau zu nehmen, aber ich kann jede Information gebrauchen.

Hier der Link zu der Webseite des Bauvorhaben Maria Weber Weg

Und so wird dieses Grundstück nie wieder aussehen.

 

20131101-110920.jpg

__________________________________________________________

04.09.2013

Bauantrag würde genehmigt

Ende August hat Stadt Essen (bzw. Bauamt von Stadt Essen) den Bauantrag genehmigt.
So kann endlich das Bauvorhaben beginnen.

__________________________________________________________

17.09.2013

Endlich Baubeginn

Seit heute steht auch schon der erste Bagger auf dem Grundstück und es wird gebuddelt.
Auch wenn die Baufirma viel schneller mit dem Bauen angefangen hat (nicht mal 2 Wochen nach Eingang des genehmigten Bauantrags) haben sich die letzten Tage wie eine Ewigkeit angefühlt. Aber so ist es, wenn man auf etwas wartet, dann kann es nie schnell genug gehen.

20131101-112842.jpg

___________________________________________________________

03.10.2013

auch unsere Baugrube ist fertig

Heute wurde unsere Baugrube fertiggestellt. Sie sieht wirklich winzig aus. Man kann sich kaum vorstellen, dass dort ein Doppelhaus reinpassen wird. Aber sieht selbst.

20131101-114028.jpg

____________________________________________________________

18.10.2013

Die Bodenplatte

Da ist man 2 Tage nich auf der Baustelle, schon verpasst man eine wichtige Phase. Seit heute darf der Beton unserer Bodenplatte trocknen. Wir hoffen auf schönes Wetter in den nächsten Tagen.

20131101-114625.jpg

____________________________________________________________

05.11.2013

Keller

Irgendwie glaube ich, dass die Rohbaufirma gegen mich arbeitet. Ich musste leider beruflich nach München und was machen sie? Sie fangen mit dem Rohbau an:-) Na ja, lieber so, als wenn wir jetzt noch Monate warten müssten. Auch wenn es Wetterbedingt zu ein paar Verzögerungen gekommen ist, seit heute haben wir einen Keller und Morgen wird wohl schon das Erdgeschoss stehen. Wahrscheinlich stehen bis Freitag schon die Mauern, und das alles weil ich nicht da bin:-(
Egal, hier schon mal ein Bild vom Keller, diesmal von meiner Frau geschossen.

20131105-212255.jpg

_____________________________________________________________

08.11.2013

EG und 1 OG haben auch schon eine Mauer

Es geht Schlag auf Schlag. Nach dem am Dienstag der Keller fertig war, stehen heute bereits die Mauer für das Erd- und Obergeschoss. Das Wetter hat es zwar nicht sehr gut mit uns gemeint, aber die Bauarbeiter sin hart im Nehmen. Sie bauen was das Zeug hält und lassen sich durch nichts aus der Ruhe bringen.
schaut’s selbst

20131108-152721.jpg

20131108-152738.jpg

_____________________________________________________________

12.11.2013

die Wände stehen

Seit gestern stehen alle Wände. Das sieht schon nicht schlecht aus. Auf dem Grundriss sieht es zwar ganz groß aus, wenn man aber rein geht, wirken die Räume ziemlich winzig. Ich hoffe, dass es sich noch ändert:-)
Hier schon mal ein Bild von außen:

20131113-130628.jpg

_____________________________________________________________

04.12.2014

es geht weiter

Letzte Woche würden unsere Kellerwände gedämmt und die Baugrube verfüllt. Es gab hier und da ein paar kleine Fehler und Spalten zwischen den Dämmplatten. Nach dem wir es unserem Bauleiter mitgeteilt hatten, würde alles sehr schnell und ordnungsgemäß (zumindest soweit ich kontrollieren konnte) repariert. So können wir wieder etwas ruhiger schlafen.

20131205-085018.jpg

20131205-085032.jpg

20131205-085042.jpg

_____________________________________________________________

14.12.2013

Gerüst

Das Bauen geht weiter, trotz des nicht immer optimalen Wetter. Obwohl es immer wieder Regnet, kämpfen die Bauarbeiter unermüdlich weiter. Vielen Dank.
Seit vorgestern steht das Gerüst. Da bei den ersten beiden Doppelhäusern bereits das Dach aufgebaut würde und es bei den beiden nicht mehr rein regnet, gehe ich davon aus, dass es auch bald Bein uns so weit sein wird. Vielleicht bekommen wir das Dac als Weihnachtsgeschenk 😉 Wäre jedenfalls sehr schön.
Aber hier schon mal ein weiters Bild

20131214-191514.jpg

20131214-191500.jpg

_____________________________________________________________

31.12.2013

Letztes Update für 2013

Gestern habe ich noch einmal das schöne Wetter genutzt um das letzte mal im 2013 unsere Baustelle zu besichtigen. Seit meinem letzten Besuch ist nicht sehr viel handwerkliches geschehen. Es lag wohl daran, dass dort fast nur ausländische Handwerker arbeiten und diese in ihrem wohlverdienten Weihnachtsurlaub nach Hause zu Ihren Familien gefahren sind.
Ach, fast hätte ich es vergessen, seit kurzem ist vor unserer Haustür ein See entstanden. Ich hoffe nur, dass dieser versickert, bevor wir einziehen, sonst werden wir wohl eine Fähre brauchen.

20140102-081627.jpg

20140102-081652.jpg

_____________________________________________________________

24.01.2014

Neues Jahr neues Glück

Nachdem über Weihnachten kaum etwas auf der Baustelle passiert ist, haben wir seit vorgestern ein Dach und es kann nicht mehr reinregnen. Es liegen zwar noch keine Dachziegel aber es ist zumindest schon Dicht. Gestern waren wir auch beim Fensterbauer und haben schon Fenster und Türen bestellt. Es geht Schlag auf Schlag.
Und hier noch ein Beweisfoto:

20140126-215015.jpg

_____________________________________________________________

15.03.2014

Haus ist dicht

Ist schon etwas länger her, dass ich hier geschrieben habe. Seit meinem letzten Beitrag sind schon über 7 Wochen vergangen. Es ist auch sehr viel passiert und wir mussten einige Termine mit den Handwerkern wahrnehmen. Das hat uns natürlich sehr viel Zeit gekostet und war einer der Gründe, warum ich hier nicht sehr aktiv war.
Wie geschrieben, es ist einiges passiert. Wir haben ein Dach. Ja gut, die Dachfächenfenster fehlen noch aber alle anderen Fenster sind schon drin. Die Eingangstür wurde auch schon montiert. Sieht einfach selbst:

20140518-110102-39662178.jpg

_____________________________________________________________

12.04.2014

Es wird langsam warm

und das nicht nur draussen. Durch die sehr baufreundliche Wetterlage konnten die Bauarbeiter Vollgas geben und haben und neue Wärmedämmung spendier. Dadurch merkt man sogar drinnen, dass die Wärme im Haus bleibt.
Übrigens, auch drin ist einiges passiert. Es wurden mittlerweile die Innenwände komplett fertiggestellt. Jetzt erkennt man auch die Größe der einzelnen Räume und wir können endlich schon mal mit der Planung der Inneneinrichtung beginnen.
Hier noch die Fotos:

20140518-113521-41721940.jpg

20140518-113521-41721250.jpg

_____________________________________________________________

10.05.2014

Aussen schon ansehbar

Seit paar Tagen sieht das Haus schon richtig fertiggestellt aus (zumindest von Aussen). Es ist mittlerweile fertigverputzt und der Anstrich ist auch schon fertig.
Innen hat bereits die Installation der Sanitär- und Heizungsanlagen begonnen. Als nächstes kommt der Elektriker.

20140518-114250-42170228.jpg

20140518-114250-42170716.jpg

20140518-114251-42171871.jpg

20140518-114251-42171426.jpg

My Blog